Herbstputz, Markisenanbau und Umrüstung auf LED

06.09.2011
21:38
by roli

Nach einer langen Sommerpause und dadurch Ruhezeit für den Landy
habe ich Ihm nun eine kleine Wellnesskur verpasst.

Da mein Landy ein treuer und robuster Begleiter ist, schenke ich ihm eigentlich auch nichts. Nicht einmal einen regelmäßigen Saubermachertag. Auch Ölwechsel nur dann wenn wirklich nötig oder mich Mario schon unzählige Male darauf aufmerksam macht.

Doch nach der Ruhepause diesen Sommer habe ich Ihm nun die wohl verdiente Reinigung geschenkt. Brav mit Sauger und Bürste, Zahnbürste für die Ecken und Innenpolitur. Man glaubt gar nicht, was bei so mancher Reise durch die Weltgeschichte für Dreck, Sand und Staub im Fahrzeug angesammelt wird.

Von aussen, unten und Rahmen erst gar nicht zu reden.

Alleine der Vorraum, also 1. Sitzreihe inkl. Armaturenbrett und Konsolen hat ganze 4,5 Stunden in Anspruch genommen. Den Rest der Zeit kann man sich wohl denken, welcher für den übrigen Teil des Wagen braucht.

Gleichzeitig habe ich dem Landy eine Heckmarkise spendiert und auch weitere Umrüstungen auf LED-Beleuchtung vorgenommen. Zum Einsatz kommen hier die neuesten Hella-Led-Power Lights. Klein und absolut Strahlungsstark. Man wills ja anfangs wirklich nicht glauben. Aber hier wird dann wirklich die Nacht zum Tag.

Trotz LED habe ich nicht auf neue Hella Ralley 3000 Fernlichter auf dem Dach verzichtet.
(Ursprünglich für meinen Humvee gedacht) Leider waren die derzeitig montierten nicht gerade die Langfristigsten Lichter. Teuer aber halt Schrott. Dies zeigte sich hir durch nun rostige Spiegel und total verrottete Sockelhalterungen. Ursprünglich waren ja die neuen Hella Luminator LEDs geplant. Allerdings hat mich der derzeitige Preis von den Socken gehauen. Aber die kommen bestimmt auch noch.

Für besseren Streuwinkel habe ich noch zwei kleine Power-Led-Lichter an den Spiegelarmen angebracht. Gerade in der Nacht im Gelände eine wundervolle Sache, da man nun auch den seitlichen Bereich vom Wagen sehr gut ausgeleuchtet hat.

Absoluter Vorteil der LED Technik: Geringerer Stromverbrauch. Merkt man dadurch, dass wenn man die Lichter einschaltet, der Wagen nicht mehr nach Luft ringt.

Nun fehlt nur noch der richtige Außenputz und die Rahmenbehandlung. Dann wars das wieder für die nächsten Jahre mit Putzen. :o)