Druckluftanlage für Defender

11.09.2010
11:17
by roli

Druckluftanlagen nur für LKW? 
Nein auch mein Defender kann so was.

Nach etwas tüfteln und Gedankenspielerei, habe ich eine kleine Druckluftanlage für meinen Defender entworfen.

Bislang hatte ich einen sehr guten Standart-Zweihub kompressor der Mittelklasse.
Dieser hat sich bis zu letzt sehr gut gehalten. Möchte man aber bei seinem Wagen die Reifen nach einer Sonderfhart wieder auf 2,5 - 3,5 bar bringen, so braucht es seine Zeit.
Noch länger dauert es, wenn gleich ein Kompressor mehrere Fahrzeuge versorgen muss. Auch bedenklich, da meist die Kompressoren nicht für längere Belastungen ausgelegt sind.

Diesmal hat mir Mario, den Einbau erledigt. Der Zweihubkompressor ist einem Kompressor der Extraklasse von ARB, welcher einfach nur mehr Leistung bringt, auch im Dauerbetrieb, gewichen und hat seinen neuen Platz bei Marios Defender gefunden.

Der ARB-Kompressor ist nun mit einem LKW-Kompressor zu vergleichen. Dieser befüllt nun einen Druckluftkessel (10l) mit 10bar, welcher an der rechten unterseite, gleich neben den Rahmen befestigt ist. An diesem Kessel sind zwei Ausgänge. Ein Anschluss ist direkt am Kessel ein zweiter führt zu einem Anschluss an der Karosserie im Eck beim Tankdeckel. So kann man nun mühelos ohne lange Schläuche die Reifen befüllen und auch zwei Fahrzeuge zugleich.

Weitere Vorteil: Es können ohne Probleme, weitere Druckluft-Sonderteile angeschlossen werden. Zb.: Diff-Sperren, usw.

DANKE Mario für Deine Hilfe.