Wir haben uns kurzfristig auf einen netten Tagesauflug nach Salzburg entschlossen.
Auf unserem Programm war: Red Bull - Hangar 7, die Altstadt von Salzburg, die Stiegl Brauwelt, der Chiemsee und das Gut Matzen.
(Viele Bilder gibts in den Galerien: Stiegl Brauwelt, Red Bull Hangar 7 und natürlich auch zur Salzburger Altstadt.)
7h Abfahrt.
Der Landy war schon Abreisebereit.
Die Fahrt ging direkt über die Autobahn nach Salzburg.
8:55 h
Ankunft am Hangar 7.
Ein Red Bull typischer Anblick und bombastischer Empfang.
Der Eintritt ist hier frei.
Es bietet sich eine kleine aber feine Sammlung an diversen Exponaten aus der Luftfahrt, Formel 1/2/3, KFZ und eine ständig wechselnde Kunstaustellung.
Wir hatten das Glück, gleich zum Einlass dort zu sein. So war kein Andrang.
Einzig die Preise in den jeweiligen Bars/Cafes haben uns geschockt.
Ich bin bei weitem nicht der, der als Geizhals bezeichnet werden kann. Jedoch haben wir uns hier nur auf eine Tasse edlen Cappucino beschränkt. Hier kann man wirklich sagen, dass man für das Ambiente und den Namen bezahlt.
In Sachen Ambiente und Exklusivität, hat Red Bull mit seinem Hangar 7 eindeutig die Nase voren. Lounge, Cafes und Bar sind im typischen Red Bull Extrastil eingerichtet.
Ein Erlebnis auch die Toiletten. Exklusiv und fast unbeschreiblich.
Nach dem Erlenbis Red Bull haben wir uns zur Salzburger Altstadt auf gemacht.
Ich habe einen Parkplatz nicht weit vom Zentrum gefunden, der auch mit den Parkgebühren human ist.
Wenige Schritte, dann waren wir bereits in der Altstadt. Gemütliches flanieren und schlendern vom Mozartplatz über die Goldgasse bis hin zur Getreidegasse.
Wo (mit Hund) möglich, haben wir auch Besichtigungen gemacht. So auch die Festung Hohensalzburg. Gemütliche Cafes säumen die netten Straßen. Preise sind hier angemessen. Auch hier in der Innenstadt, waren die üblichen Menschenmassen ausgeblieben.
Weiter gings zur "Stiegl Brauwelt".
Wir haben das gesamte Programm gemacht. Vom Museum bis hin zum Kulinarium.
Die Brauwelt ist für jeden eine Empfehlung. Zu erwähnen ist, dass es bei der Eintrittskarte pro Person, Gutscheine für ein Präsent sowie 3 Bierverkostungen gibt.
Die Bierproben haben wir gleich mit einem gutem Essen im Biergarten kombiniert.
Gut gestärkt geht die Fahrt wieder in Richtung Heimat.
Wir bleiben noch kurz am Chiemsee stehen und bewundern die vielen Schwäne, Enten und Möven. Dann ein kurzer Kaffeestop bei meinem Bruder. Und ein Abstecher zum Speziergang in den bezaubernden Matzenpark.
Kurz vor der Haustüre entscheiden wir uns noch zum Ausklang in die Falzturnalm zu fahren. Bei einem frischen Hirschgulasch mit Semmelknödel und einem Bier lassen wir diesen Tag ausklingen.
Alles in Allem, war es ein schöner Tag. Verwundert hat uns, dass in Salzburg keine großen Menschenandränge zu verspüren waren. (Zu unserem Glück und Vorteil)